Ruf uns an!(05741) 4583
Schreib uns!info@cvjm-luebbecke.de

In 90 Tagen durch den CVJM Lübbecke e.V. – Erfahrung im Arbeitsfeld der Jugendreferent*in

 

Als Bodo Borchard und der Vorstand des CVJM Lübbecke e.V. Anfang Januar mit der Frage auf mich zukamen, ob ich mir vorstellen könnte, die Stelle des Jugendreferenten in seiner Elternzeit zu besetzen, war die Antwort von vornherein klar. Durch meine Erfahrungen in den letzten zwei Jahren als pädagogische Aushilfe im Jugendzentrum, bei der ich bereits die Leitung diverser Gruppen als auch die Betreuung der offenen Tür übernahm, war ich mir sicher, dieser Aufgabe gewappnet zu sein. Auch mir kam diese Anfrage sehr gelegen, da ich im Endspurt meiner Masterarbeit war und erst im Mai mein Referendariat beginnen konnte. Ende Januar war es dann bereits soweit und ich konnte mich angeleitet vom Jugendreferenten eine Woche einarbeiten. Unterstützend standen mir FSJ-lerin Lilliana Schönberg und Mahbobe Tajik zur Seite als auch die beiden Vorsitzenden des CVJM Lübbecke e.V.. Schnell lernte ich viele weitere Arbeitsfelder kennen und neue Gesichter, wie zum Beispiel den Jugendpfarrer Benjamin Tinz oder die Jugendreferent*innen des Kirchenkreises. Hierbei handelt es sich um eine Arbeitsgruppe, die sich regelmäßig gemeinsam trifft, um organisatorisch und planungsorientiert an Gruppenangeboten, wie der Mitarbeiterschulung, zu diskutieren und diese vorzubereiten. Auch über personale Veränderungen im Kirchenkreis wurde gesprochen sowie welche zukünftigen Aufgaben auf die Jugendreferent*innen zukommen. Die Betreuung der Praktikantin während ihrer Ausbildung zur Erzieherin gehörte ebenso zu meinem Arbeitsfeld, in das ich neu hinein schnuppern durfte. Die angehenden Konfirmanden lernte ich kennen, als ich Pastorin Sabine Heinrich im Konfirmandenunterricht vertreten durfte. Die Konfirmanden von Pastor Eberhard Helling lernte ich beim alternativ gestalteten Programm zur ausgefallenen Konfirmandenfreizeit kennen. Wir planten und führten für diese einen Seminartag und einen Spiel- und Spaßnachmittag durch. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen unterstützten uns dabei tatkräftig. Wobei das Anwerben und die Koordination der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen nicht immer eine leichte Aufgabe war. Ein Highlight meiner Zeit im Jugendzentrum war die Ostereieraktion, die in der Woche vor Ostern veranstaltet wurde. Die Zusammenarbeit mit der Flüchtlingshilfe Lübbecke und dem Mehrgenerationenhaus „Die Brücke“ ermöglichte die Realisierung eines Sprachkurses im Jugendzentrum für ukrainische Mitbürger*innen. Die Betreuung der Kinder während des „Café international“ konnte ebenso gesichert werden. Da meine Arbeitsfelder über die drei Monate noch so vielfältig waren, könnte ich noch lange so weiterschreiben …

Alles in allem hatte ich eine schöne Zeit im Jugendzentrum und werde besonders die vielen Menschen vermissen, die ich (noch näher) kennenlernen und mit denen ich zusammenarbeiten durfte. Viele Erfahrungen durfte ich in der sozialen Arbeit sammeln, die mir auf meinem weiteren beruflichen Weg bestimmt an der ein oder andren Stelle helfen werden. Auch nach meiner Vertretungszeit bleibe ich dem CVJM Lübbecke e.V. treu und werde im Juni das Sommercamp in Alswede mit betreuen.

Vielen Dank für diese schöne Erfahrung und auf ein Wiedersehen

eure Katharina Kirchhoff


Ehemalige Mitarbeiter


Schulpraktikantin Ronja Pistler

Hallo mein Name ist Ronja Pistler ich bin 15 Jahre alt und besuche die 10. Klasse der Gesamtschule Hüllhorst. Aktuell mache ich ein zwei wöchiges freiwilliges Schülerpraktikum bei Bodo im JaM . Ansonsten bin ich als ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der evanglischen Jugend aktiv an Konfitagen und bei Gruppenstunden für Kinder. Letztes Jahr im Herbst habe ich meine JuLeiCa absolviert und in den letzten Monaten habe ich noch weitere Mitarbeiterschulungen besucht.


Päd. Mitarbeiterin Katharina (Kathi)

 

Hallo, ich bin Kathi, 28 Jahre alt und seit August 2020 als pädagogische Mitarbeiterin beim CVJM Lübbecke tätig. Geboren und aufgewachsen bin ich in Lübbecke-Gehlenbeck. Obwohl ich im März 2020 nach Löhne gezogen bin, empfinde ich eine Verbundenheit mit meinem ehemaligen Heimatort. Neben meinem Lehramtsstudium ist mir besonders wichtig, Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule kennenzulernen, von ihnen zu lernen und im Gegenzug ihnen als Ansprechpartnerin auf Vertrauensbasis zur Seite zu stehen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinem kreativen Hobby, wie zum Beispiel aktuell, der Gestaltung von Karten zu jeglichen Anlässen oder dem Erlernen des Handlettering. Gerne teile ich meine Leidenschaft und meine Ideen mit anderen und lasse aus simplen Materialien etwas Schönes entstehen. Ich selbst beschreibe mich als Kopfmensch, der immer einen Plan B im Hinterkopf hat. So musste auch ich in den letzten Wochen umdenken und mit meinen Angeboten auf die Online‑Plattformen des CVJM ausweichen. Dennoch hoffe ich, bald auch wieder vor Ort aktiv sein zu dürfen, um meine Tätigkeit während der offenen Tür (Betreuung und Aufsicht der Räumlichkeiten, der Theke und der Herausgabe von Spielgeräten) ausführen zu können als auch kreative Ferien- oder Freizeitangebote anbieten zu dürfen.


FSJlerin Emily (2021)

 

Hallo mein Name ist Emily Fründ, ich bin 18 Jahre alt und mache seit dem 01.01.2021 ein diakonisches Jahr in der Region Lübbecke.

Ich komme aus Gehlenbeck und war dort selbst in der Jungschargruppe aktiv. In meiner Freizeit spiele ich Handball, Klavier und bin auf der Freilichtbühne in Nettelstedt aktiv.

Ich freue mich besonders auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und hoffe das diese auch bald wieder richtig loslegen kann.