Ruf uns an!(05741) 4583
Schreib uns!info@cvjm-luebbecke.de

Herbstferien - ferienspiele 2022

In der 2ten Herbsferienwoche war das Jugendzentrum geöffnet und veranstaltet ein abwechslungsreiches Herbstferienprogramm. 2 Kreativworkshops beschäftigten sich mit "Upcycling", wo es darum geht, Dinge vor der Mülltonnen zu bewahren undem man sie umgestaltet, erneuert oder sie anderweitig sinnvoll verwendet. In diesem Fall wurden aus alten Getränkebehältern Vogelhäuschen gestaltet. Ein weiterer Workshop beschäftigte sich mit Batiken, wo vornehlich weiße Kleidungsstücke durch umwickeln mit Bindfaden und anschl. aufbringen von Färbefarbe eine neue bunt-fröhliche Gestalt bekommen. Ein großzügiges Sponsoring des Vereins "Allianz für die Jugend e.V." der gleichnamigen bekannten Versicherungsgesellschaft hat einen tollen Tagesausflug in den Potts Park ermöglicht. In Kooperation von CVJM und der Flüchtlingshilfe Lübbecke waren dieser Ausflug innerhalb weniger Tage ausgebucht. Besonders eingeladen waren Kinder mit Migrationshintergrund, wodurch schließlich fast 70 Kinder aus der Ukraine, Syrien, Afganistan, der Türkei und Deutschland teils mit ihren betreuenden Eltern einen herrlichen erlebnisreichen Tag verlebten. Den Abschluss der Ferienspiele machte eine Nachtwanderung für Kinder am Freitag Abend. Mit Fackeln, Knicklichtern und reichlich Süßigkeiten machten sich 13 tapfere Kinder bei Wind und Wetter auf eine spannende nächtliche Wanderung ins Wiehengebirge auf.
Den ehrenamtlichen Mitarbeitern und Teilnehmern haben die Ferienspiele großen Spaß gemacht und die vorfreude auf kommenden veranstaltungen ist groß.